Über mich

Sandra Gebhardt-HoepfnerSandra Gebhardt-HoepfnerSandra Gebhardt-Hoepfner

Mich fasziniert das Einfangen des Lichts in seiner natürlichen Umgebung, die Darstellung der Landschaften noch erkennbar, aber doch schon aufgelöst, die Phantasie und Vorstellungskraft der Betrachter fordernd. In Rendsburg in Schleswig-Holstein zwischen den Meeren geboren und aufgewachsen, zieht mich die Sehnsucht zum Meer. Ein nie versiegender Fluss der Inspiration mit ständig wechselndem Licht, Farbe, Ebbe und Flut, Wolkenpracht, Meeresfunkeln und wildes Meeresgetose, immer in Bewegung.

Ich verliere mich in meiner Arbeit und bin ganz bei mir. Es ist jedes Mal ein aufregendes Abenteuer für mich ein neues Bild zu malen. Ich weiß nie ganz genau, wo ich am Ende lande. Ich erhoffe mir, dass die Betrachter meiner Bilder Entspannung und Ruhe empfinden, sich verlieren, loslassen und träumen können. Ich male zur Zeit hauptsächlich mit Acrylfarbe, manchmal gemischt mit Ölfarbe und Pastellkreide auf Leinwand mit dem Pinsel und Spachtel.

Schon immer habe ich es geliebt zu skizzieren und zu malen. Schon seit ich denken kann habe ich in meiner Jugend die Familie und Freunde mit meinen Werken versorgt. Als ich 1996 nach Hamburg zog, konnte ich kurz Ölmalnterricht bei dem Maler Lothar Schulz-Goldap nehmen. Ich wollte lernen, wie ich Wellen einfange. Ich verkaufe meine Bilder seit 2004 über Galerien und an private Sammler.

Ich lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Hamburg und arbeite zur Zeit noch Vormittags als Mediatorin (Ausbildung 2007-2008) und Immobilienkauffrau (Studium Betriebswirtschaftslehre 1993-1996, Ausbildung Industriekauffrau 1989-1991). Ab Nachmittags arbeite ich als glückliche Künstlerin.

Einzelausstellungen:
Kulturzentrum Berenberg-Gosslar-Haus, Hamburg Niendorf 06.01.-08.02.2023
Witthüs Hamburg Blankenese Hirschpark 02.05.-30.05.2022
Museumsschiff Rickmer Rickmer 17.05.-27.06.2022
Haspa Hamburg-Blankenese 01.07.-31.07.2021
Galerie Hahn Blankenese 01.03.-31.03.2004

Gruppenausstellungen:
Kunstmeile Blankenese 01.04.-30.04.2021
Artbox.Project World 1.0 Zürich 04.01.-30.06.2021